Hypnosekraft ...

 

Entwehung ...

 

Entspannung ...

 

Selbstkraft ...

 

Naturkraft ...

 

Angstfreiheit ...

 

Sanftgeburt ...

 

/
Medizinische Hypnose

Ich habe den professionellen Einsatz von hypnotischer Trance in der Geburtsvorbereitung umfassend erlernt und setze diese natürlich ausgelösten Veränderungen der Wahrnehmung zielgerichtet unter anderem beim Gebären zur Schmerz- und Angstminderung ein. Mit wirklich wunderbaren Effekten, Erfahrungen und Erfolgen.

Hebamme buchen

Meine Fähigkeiten als Hebamme mit TherMedius® Hypnoseausbildung in therapeutischer Qualität können dir Ängste nehmen, Schmerzen lösen und dich von Anspannung befreien. Das verhilft zu einem kürzeren, sanfteren und friedvolleren Geburtsverlauf. Selbstvertrauen in deine eigenen Ressourcen und eine bereitwillige Zuversicht in meine dezente Anleitung sind die Basis für unsere gemeinsame Hypnosearbeit. Ich betone "gemeinsam", denn die rücksichtsvolle Suggestionskraft meines unterschwelligen Einflusses ist lediglich eine besondere Form der Kommunikation, die es dir ermöglicht, in einen veränderten Bewusstseinszustand zu gelangen. Eine Tiefenentspannung, die zwischen Wachsein und Schlaf liegt. Du bist ansprechbar und handelst willentlich selbst. Die angenehmen Auswirkungen auf die Schmerz- und Angstwahrnehmungen haben den Ursprung immer in dir selbst ...

 

Medizinische Hypnose

Kinderwunsch + Schwangerschaft + Geburtsvorbereitung + Entbindung + Rückbildung

 

Medizinische Hypnose

" Ich würde dich sehr gern zu den wunderbaren Effekten eines tief entspannten, angstfreien und schmerzarmen Wachzustandes führen, sodass du Schwangerschaft und Geburt achtsam, angstfrei und so natürlich und sanft wie möglich erleben kannst ... "

 

Hypnose ist das älteste medizinische und therapeutische Verfahren unserer Völkerfamilie. Wir Menschen haben sie schon immer genutzt, um die Wahrnehmung von Schmerz zu mindern oder sogar auszuschalten. Die Wirksamkeit von Hypnose lässt sich heute aufgrund der Funktionsweise unseres Gehirns wissenschaftliche erklären und belegen.

 

Trancezustände sind normale Phänomene in unserem täglichen Leben. Ohne dass wir sie als solche explizit wahrnehmen, "gehen" wir beispielsweise in Trance, wenn wir Routinearbeiten ausüben, Tanzen, Musik hören, Aufwachen oder Tätigkeiten unter besonderer Konzentration erledigen. Konzentration ist die Vereinigung unserer Wahrnehmungen zugunsten eines speziellen "Auftrages". Konzentrationstrance geschieht völlig unbemerkt aus uns selbst heraus auf natürliche Weise. Zudem ist Trance eine implizite Begleiterscheinung von Ritualen. Leider sind in unseren hoch technisierten Lebens- und Arbeitswelten in Bezug auf Schwangerschaft und Geburt traditionell ureigene Rituale nur noch selten etabliert. Oft bleibt der Charakter eines "Arbeitsablaufes", in dem man nun einfach mal gerade "drinsteckte". Mit deiner aktiven Entscheidung können wir dies in deinem Fall ändern und besser machen. Du kannst entspannt aus der Schwangerschaft kommen und selbstbestimmt mit gesundem Enthusiasmus die Geburt bewältigen.

 

Meine Fähigkeiten, die therapeutische Hypnose fundiert einzusetzen, ist für mich eine der schönsten Entdeckungen der letzten Jahre. Bei der medizinischen Hypnose werde ich deine höchsteigenen Ressourcen vertrauensvoll aktivieren, sodass du eine schmerzarme, unter voller Achtsamkeit wahrgenommenen Entbindung erleben kannst. Es besteht die Möglichkeit, auf Schmerz- oder Sedierungsmittel zu verzichten und den Geburtsvorgang zu verkürzen.

 

Mit der effektiven Hypnosetechnik, die ich erlernt habe, führe ich dich mit individuell auf dich abgestimmten Visualisierungen zu einer kraftvollen Tiefenentspannung. Du absolvierst zu Beginn der Hypnose auch einige mentale Übungen alleine und kannst diese positiven Anker für künftige Selbsthypnose nutzen. Du wirst mir bei tiefer werdendem Entspannungszustand selbst und aktiv deine eigenen Fantasie- und Vorstellungsbilder schildern und über diese positiv verankerten Gefühlsempfindungen weiter in den gewünschten Trancezustand sinken. Soweit, bis dein Schmerzempfinden nahezu ausgeschaltet ist und du dich in einem höchst achtsamen Bewusstseinszustand bei voller Ansprechbarkeit befindest. Die Hypnose findet je nach Therapie im Sitzen oder Liegen statt und es werden die Positionswechsel geübt, sodass du diese bei der Geburt unter Hypnose selbst ausführen kannst.

 

Eine hypnotische Trance bewirkt angenehme Veränderungen sowohl auf psychischer als auch auf physischer Ebene wie z. B.: Fokussierung der Aufmerksamkeit, Veränderung der Körperwahrnehmung, eine angeregte Vorstellungsaktivität, der Muskeltonus verringert sich, die Atmung vertieft sich, der Herzschlag verlangsamt sich und der Blutdruck sinkt. Eine Geburt ist und bleibt jedoch ein spürbares Ereignis. Glücklicherweise können wir gemeinsam durch therapeutische Hypnose das Mass des zu Ertragenden deutlich minimieren, damit du danach stolz sagen kannst: "Ich bin erstaunlich gut mit den Anstrengungen zurecht gekommen ..."

Kinderwunsch

Hypnose bei Kinderwunsch:

• zum Schwangerwerden bei bisher unerfülltem Kinderwunsch

• zur Lösung von Blockaden, die einer Schwangerschaft im Weg stehen könnten

• bei künstlicher Befruchtung als begleitende Maßnahme

Schwangerschaft

Hypnose in der Schwangerschaft:

• um eine positive Grundstimmung zu stärken

• bei Übelkeit, Erbrechen und psychosomatischen Beschwerden

• bei vorzeitigen Wehen

• gegen Schlafstörungen

• im Fall von Schwangerschaftsdiabetes

• bei Ängsten den Geburtsvorgang betreffend

• zur Rauchentwöhnung in der Schwangerschaft

+ meine persönlichen Empfehlungen:

• Schwangerschaftsschwimmen (siehe mein Kursprogramm)

• Akupunktur und Moxen für Drehung aus der Beckenendlage (ab 34. SSW)

• Akupunktur bei Kreuzschmerzen

Geburtsvorbereitung

Hypnose zur Geburtsvorbereitung:

• für Vertrauen in den Körper und in die Fähigkeit zu gebären

• mentale Vorbereitung auf die Geburt

• zur Beseitigung negativer Gedanken, Ängste und Panik

• zur Auflösung eines Geburtstraumas

• zur Bewältigung von emotionalen Krisen

• zur Förderung der Zuversicht und Vorfreude auf die Geburt

Entbindung

Hypnose bei der Entbindung

• einsetzbar bei Hausgeburten und der Entbindung im Krankenhaus

• zur natürlichen Einleitung der Geburt

• für Schmerzausschaltung und Entspannung

• um den Kreislauf von Angst, Verspannung und Schmerz zu durchbrechen

• um den Geburtsvorgang gelassener erleben zu können

• Schmerzmittel kommen weniger zum Einsatz

• weniger Dammschnitte und Wehenmittel sind nötig

• bei suspekter Kardiotokografie

• verkürzt die erste Geburtsphase wesentlich

• effektive Erholung zwischen den Wehen

• zur Schmerzlinderung und Entspannung

• für ein angstfreies Geburtserlebnis

Rückbildung

Hypnose zur Rückbildung

• raschere Erholung von der Geburt

• bessere Wundheilung bei Dammriss oder nach Kaiserschnitt

• zur Förderung das Stillens

• um Baby-Blues entgegenzuwirken

• als Entspannungsritual

• zur Förderung einer liebevollen Bindung

• beeinflusst die Rückbildung vorteilhaft

+ meine persönliche Empfehlung:

• Lasern unterstützt hervorragend die Wundheilung im Fall von Kaiserschnittnarben, bei Dammriss od. -schnitt, bei wunden Brustwarzen und gegen Hämorrhoiden von der Geburtsansträngung

... "frei" von Schmerzen gebären

Geht das überhaupt? Schmerzwahrnehmung ist sehr subjektiv und es gibt Frauen, die schildern, nahezu "ohne Schmerzen" geboren zu haben. Jedoch gibt es keine Geburt ohne jegliche körperliche Empfindungen. Den Unterschied macht nur, ob das empfundene Erleben der Geburtsarbeit positiv oder negativ bewertet wird. Und hier kann Hypnose einen wesentlichen Beitrag leisten, den Tiefentspannungszustand im entscheidenden Moment abrufbar zu machen. Häufig kann durch den hypnotischen Entspannungszustand die Wahrnehmung des Geburtsschmerzes auf ein Drücken, Ziehen oder Kribbeln reduziert werden.

 

 

... "sanft" gebären

Ist das eigentlich möglich? Die Natur hat den weiblichen Körper bereits perfekt für den Geburtsprozess ausgestattet und übernimmt beim Verlauf die Regie. Die besten Voraussetzungen für eine sanfte Geburt kann man schaffen, indem man dem perfekt arbeiten wollenden Körper in diesem Prozess nach Möglichkeit nicht entgegensteht. Durch Hypnose und Entspannungstechniken kannst du dich darauf vorbereiten, der Natur geduldig ihren Lauf zu lassen. Und das kann man dann als sanft empfinden.

 

 

... "natürlich" gebären

Was bedeutet das für dich? Für die einen ist "natürlich" ohne Kaiserschnitt, für andere wiederum ist "natürlich" ohne PDA oder Schmerzmittel. Medizinische Hypnose lässt sich in allen Situationen einsetzen. Gebären kann sanft, aber auch überwältigend kraftvoll sein. Es gibt Momente bei der Geburtserfahrung, die man nicht beeinflussen kann und Situation, die einen komplett anderen Weg einschlagen als erwartet. Einer der bemerkenswertesten Auswirkungen von Geburt und Geburtsvorbereitung mit Hypnose ist, dass Frauen mit ausgeglichenerem Wohlbehagen auf das Geburtserlebnis zurückblicken, ungeachtet dessen, ob sich eine Spontan- oder Kaiserschnittgeburt ereignete.

 

 

alle Fragen zur Hypnose

"Meine Erfahrungen mit medizinischer Hypnose sind bisher wirklich großartig faszinierend: Die Frauen, die ich bis dato mit Hypnose begleiten durfte, erleben eine angenehm entspannte Schwangerschaft, gehen frei von Ängsten in die Geburt, entbinden schmerzärmer, sanfter, interventionsfreier, schneller und gehen einer freudvollen Mamazeit entgegen. Selbstverständlich gehört eine hypnomentalen Geburtsvorbereitung in vertrauenswürdige Hände. Mit meinem TherMedius® Zertifikat bürge ich dafür, eine solide Ausbildung erhalten zu haben. Ich beantworte dir gern in einem persönlichen Kontakt vorab alle Fragen zur Hypnose in Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung. Melde dich gern bei mir ... "

 

 

Jederzeit

" In jeder Phase deiner Schwangerschaft, Geburt oder der Zeit danach nehme ich mir Zeit für all deine Anliegen, Fragen, Bedürfnisse, Sorgen oder Beschwerden und je nach Wunsch bzw. Bedarf kombinieren wir deine Termine gleich mit gezieltem Rat und Tat oder wohltuender Abhilfe ... "

 

• Sprechstunden und Hebammenordination

• Einzelsprechstunden und Privatstunden

• Medizinische Hypnose Termine

• Akupunktur und Moxibustion

• Hausbesuche

 

Hebammenruf:
Telefon 0664 4239038

 

Anrufen bei Regina

... Medizinische Hypnose kann Ängste, Negativgedanken und Schmerzempfindungen wie "vom Wind erfasst" davontragen. Mit deinem Zutung und durch sanft gesetzte Reize verankert hypnotische Kraft deine selbstbestimmten Optimalwahrnehmungen im Unterbewusstsein ...

Regina Wagenhofer, Dipl. Hebamme mit TherMedius® Hypnose-Ausbildung
Hypnose bedeutet
ein Plus an Entspannungsfähigkeit ...
Hypnose entfaltet
ein Optimum an Schmerzreduktion ...
Hypnose ist
ein Gewinn in der Regeneration ...