Literaturhinweis
 

      Home              Wer sind wir              TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

Schwangerschaft Geburt Das Baby

Nach der Geburt Beratung und Termine Tipps und Tricks

Interessantes LINKs Literaturhinweis

Das Stillbuch
Hannah Lothrop

 

Die Hebammensprechstunde
Ingeborg Stadelmann

 

Ich stille mein Baby
Sheila Kitzinger

 

Die Fünf Elemente Ernährung für Mutter und Kind
Barbara Temelie, Beatrice Trebuth

 

Natürlich kochen für Babys und Kleinkinder. Gesundes aus der vegetarischen Küche
Elisabeth Fischer

 

Gebundene AusgabBabys richtig ernähren
Heidrun Fronek

 

Leben mit einem Neugeborenen. Ein Buch über das erste halbe Jahr.
Barbara Sichtermann

 

Babyjahre
Remo H. Largo

Largo beschreibt die frühkindliche Entwicklung aus biolgischer Sicht.Dabei ist das Buch verständlich geschrieben und geschickt nach Alter (Entwicklungsstufen) und z.B. Beziehungsverhalten, Sprachentwicklung und vieles mehr untergliedert.Es werden viele Anregungen,Fallbeispiele und auch Tips gegeben.

Er hat auch noch ein Buch mit dem Titel "Kinderjahre"

 

Das Kinderseelen brauchen
Barbara Coloroso
endlich  hat jemand die deutsche Übersetzung eines tollen Buches zum Thema Disziplin für Kinder gefunden. Barbara Coloroso ist ja von mir schon mehrmals erwähnt worden und bis jetzt hat JEDER, der es gelesen hat, es toll gefunden. Habe noch keine negative Stimme gehört. Also ein guter Tip zur gewaltfreien Erziehung, aber doch mit Grenzen setzen.

 

Körpergefühl
Regina Hilsberg

In diesem Buch (das ich vor ca. 10 Jahren entdeckt habe) schildert Regina Hilsberg ihre sehr persönlichen Erfahrungen (Chaos-total wegen ständig auf-den-Arm-wollenden Kindes), die sie dazu bewegten, sich mit dem Thema "Baby-Tragen" beschäftigen. Sie schaut sich bei anderen Völkern um und zieht die Konsequenzen für uns Europäer daraus.

Dieses Buch hatte mich damals sehr zum Tragen meiner Tochter Franziska ermutigt ,und ich habe den dadurch ermöglichten nahen Kontakt zu ihr wirklich genossen. Carsten, der vor 7 Jahren zur Welt kam, lehnte das Tragen im Tuch leider meistens ab (damit hatte ich ja gar nicht gerechnet), so daß ich diese schöne Erfahrung leider nicht "wiederholen" konnte.
Das Schöne an dem Buch ist der lebendige Stil und das Gefühl "upsi - da ging es einer ja genauso wie es mir gerade geht" !

 

 
Tel.:  0664/4239038