I.A.I.M. Certificate

Home              Wer sind wir              TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

Schwangerschaft Geburt Das Baby

Nach der Geburt Beratung und Termine Tipps und Tricks

I.A.I.M. Certificate Kinder IS Chin. Diätetik

"Die moderne Medizin behandelt Krankheiten, die TCM kranke Menschen."

Ein Beispiel: Mit den Mitteln der "modernen Medizin" lässt sich zwar eine Entzündung mit Medikamenten gut behandeln, die subjektiven Beschwerden des Patienten werden meist kaum bis gar nicht behandelt und viele Patienten leiden unter den Nebenwirkungen. Mit den Methoden der TCM kann man akute Rückenschmerzen (Hexenschuss) sehr gut behandeln.

Natürlich kann man mit der chinesischen Medizin nicht alle Krankheiten heilen und braucht hier wiederum die moderne Medizin“.

In vielen Fällen werden beide Modelle in der Therapie kombiniert.

Was unterscheidet die TCM von unserer Medizin?

Die moderne Medizin konzentriert sich auf die Therapie von statistisch definierten Krankheiten. In der Vielzahl der Fälle therapiert der Arzt den Pat. Durch das Ersetzen einer Funktion durch ein Medikament oder ein mechanisches Hilfsmittel. Das Befinden des Patienten ist für die Wahl der Therapie sekundär. Wir sprechen hier von „Befundkranken“.

Die chinesische Medizin sieht die Beschwerlichkeit des Patienten im Vordergrund. Ziel der Therapie ist das Wiederherstellen des individuellen seelischen und körperlichen Gleichgewichts. Wir sprechen hier von „Befindenskranken“.

Tel.:  0664/4239038